Läwe im Lewe
 Kulturverein Ichenheim

Mittwoch, 06. März 2024

Der Kulturverein „Läwe im Lewe“ sowie das  Kinomobil und die Gemeinde Neuried freuen sich, wieder Filme anzubieten:

17.30 Uhr Das fliegende Klassenzimmer

Deutschland, Österreich 2023; 89 Min.

Martina hat das Stipendium für ein Internat in den Alpen bekommen und damit ein Ticket raus aus ihrer tristen Hochhaussiedlung in Berlin. Aber der Streit zwischen den internen und externen Schüler*innen ihres neuen Internats dominieren ihren Schulalltag praktisch ab dem Moment, in dem Martina ihren Fuß auf den Bahnsteig des idyllischen Kirchbergs setzt.

Gutgelaunte Neuverfilmung von Erich Kästners legendärem Kinder- und Jugendbuch.

Eintritt: 3 €

.

Trailer & More

19.30 Uhr The Old Oak

Trailer & More

Frankreich, Großbritanien, Belgien 2023; 113 Min.

In einer nordenglischen Bergbaugemeinde ist der Pub der einzige Treffpunkt für die Bewohner des Viertels,
die zumeist arbeitslos sind. Als der Wirt den Hinterraum für syrische Flüchtlinge öffnet, sind die Stammgäste erbost – bis durch die Begegnungen Vorurteile ab gebaut werden.

Ken Loachs tief bewegendes Drama über Verlust, Angst, aber auch Solidarität, feierte dieses Jahr in Cannes seine umjubelte Premiere.

Eintritt: 5 €

Die Gaststätte bewirtet ab 18 Uhr und es gibt frisches Popcorn! Wir freuen uns schon auf Ihren/Euren Besuch!

Jetzt schon vormerken: Die nächsten Termine werden am 26.07.2024 und am 23.10.2024 sein.

Der Kulturverein ist Mitglied beim baden-württembergischen Projekt KINOMOBIL, das die Filme, einen Vorführer, Werbematerialien und Technik stellt. Die Gemeinde Neuried fördert die regelmäßigen, öffentlichen Kinovorführungen, wodurch ein weiteres kulturelles Angebot für alle Bewohner im ländlichen Raum ermöglicht wird. Es gibt ca. 6 Kinotage im Jahr, die mittwochs stattfinden.

Außerdem wird im Sommer ein Open-Air-Film - bei Eintritt der Dunkelheit - im schönen Innenhof des Löwen gezeigt.

Die Vorstellungen werden präsentiert vom kinomobil bw, Gemeinde Neuried und der Kino AG des Kulturvereins.